Logo Allerleibuch


Buxtehuder Bulle
Weitere Rezensionen
Über-die-Barrikaden-ISBN-9783473350810

Über die Barrikaden - Joan Lingard

Preisträger Buxtehuder Bulle 1986

Details:
ISBN: 3-473-35081-8
EAN: 9783473350810
Ravensburger - Taschenbuch - 224 Seiten

Klappentext:
Bomben und Barrikaden beherrschen den Belfaster Alltag. Sadie und Kevin kommen aus gegnerischen Lagern, aber sie lieben sich über die Grenzen hinweg. Als Kinder haben Sadie und Kevin gegeneinander gekampft, bis sie schließlich Freunde wurden und sich dann doch wieder aus den Augen verloren.

Portrait:
Joan Lingard, in Belfast aufgewachsen und heute in Edinburgh lebend, ist in diesem zweiten in sich abgeschlossenen Band der Reihe sichtlich um eine gerechte Verteilung politischer Sympathien bemüht; allerdings scheint es, als schlage ihr Herz ein wenig starker auf seiten der Schwächeren, der katholischen Emazipationsbewegung namlich. Immer aber versucht sie zu verstehen, zu differenzieren rund grobe Klischees abzutragen. Nach der Lektüre wird hoffentlich keiner noch glauben, daß alle „Micks“, wie die Katholiken mit einem Schimpfvvort dort genannt werden, zwölf Kinder haben und Sozialempfänger sind. Und was die unbeliebten britischen Soldaten im Land betrifft: „Vermutlich wären sie lieber zu Hause".